Bundesfahrt Schweden 2023

Für die ältesten Sippen ging es diesen Sommer auf abenteuerliche Fahrt ins schöne Schweden. Am 30.07. starteten die 11 Pfadis aus Wolfschlugen ihre Schwedenfahrt mit einer langen Bahn, Bus und Fährfahrt von Stuttgart nach Tanumshede. Doch die Erschöpfung nach fast 24 Stunden Anreise war schnell vergessen, als wir auf dem wunderschönen Lagerplatz Kragenäs ankamen. Auf dem Zeltplatz, direkt an der Westküste Schwedens, verbrachten wir fünf Tage Lager mit spannendem Programm, kochten über dem offenen Feuer, kletterten und schwammen bei Sonnenschein. Bei Regen verkrochen wir uns ins Feuerzelt für gemütliche Singrunden. Das Lager, mit fast 1000 Pfadis aus den Pfadfinderverbänden VCP und BdP, war eine super Einstimmung auf die anschließende Fahrt entlang der Küste und durchs Inland von Schweden.

Fahrt, das bedeutet wandern durch die Natur bei Regen und Sonnenschein, soweit die Füße einen tragen. Nicht wissen, wo genau man die nächste Nacht verbringt, Gemeinschaft erleben und Herausforderungen gemeinsam meistern. Genau das durften auch wir erleben. Sicher taten uns nach 15 Kilometern mit aller Ausrüstung und Essen für sechs Tage auf dem Rücken abends die Füße weh. Auf den Regen, der manchmal nicht aufhören wollte und sämtliche Klamotten durchnässte, wurde viel geschimpft. Gleichzeitig durften wir die Gastfreundschaft der Menschen kennenlernen, die uns, ohne zu zögern, in ihre Scheune ließen. Konnten das warme Feuer genießen, das wir in der kleinen Hütte entzündeten, die wir zufällig am See fanden, an dem wir unser Lager für die Nacht aufschlugen. Sprangen schon am Morgen oder erst am Abend in das Meer, das so klar war, dass man bis auf den Grund sehen konnte, lachten und sangen gemeinsam.

Nach sechs Tagen in denen wir nun allerlei Erinnerungen gesammelt und Herausforderungen gemeistert hatten, machten wir uns wieder auf den Heimweg und freuen uns schon auf das nächste Abenteuer, das bestimmt bald kommt.